Information Dashboard - welche Auswertungen braucht ihr?




Themen, die in keine andere Kategorie passen

Information Dashboard - welche Auswertungen braucht ihr?

Beitragvon BjoernWollny » Fr 20. Sep 2019, 14:59

Hallo zusammen,

für alle, die gestern den Vortrag über den Information Dashboard nicht gesehen haben, hier ein paar kurze Infos:
Kurz gesagt: Das Tool soll es Unternehmen leicht machen, Daten einer Vielzahl von Anwendern individuell und aufbereitet zur Verfügung zu stellen.
Prinzip: In Detailanwendungen (wie der Fehlerschwerpunktanalyse) speichert ein Anwender seine Konfiguration der Filter und Darstellung. Im Information Dashboard kann er nun die einzelnen Detailanwendungen einbinden und die dort hinterlegten Konfigurationen auswählen. Den zusammengestellten Screen kann man abspeichern und für bspw. tägliche Besprechungen oder die Visualisierung von Daten im Shopfloor nutzen.

Die Idee ist dem Arbeitskreis Qualität entsprungen. Aber mit dem umgesetzten Prinzip kann theoretisch auch auf alle anderen Anwendungen zugegriffen werden, die als SMA aufgebaut und deren Nutzung im Information Dashboard vorgesehen ist.


Wichtig ist nun MPDV den Bedarf an weiteren Auswertungen aufzuzeigen. Somit freue ich mich hier von euch zu hören -unbedingt modulübergreifend- welche Auswertungen/Anwendungrn euch besonders wichtig in einem solchen Information Dashboard sind. Am Besten sind sicherlich Anwendungen, die so schon als SMA oder im MOC bereitstehen (evtl. mit kleineren Änderungen).

Ich freue mich auf euer Feedback!

(Anbei habe ich euch auch eine kurze PPT mit Videos über den Information Dashboard hochgeladen - dort sind die wesentlichen Folien aus dem gestrigen Vortrag inklusive ergänzender Texte aufgeführt)

viele Grüße!

Björn
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pptx wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

BjoernWollny
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 08:38

von Anzeige » Fr 20. Sep 2019, 14:59

Anzeige
 

Re: Information Dashboard - welche Auswertungen braucht ihr?

Beitragvon BjoernWollny » Fr 20. Sep 2019, 15:00

Hier übrigens die Anwendungen aus dem Qualitätsbereich, welche zur Verfügung stehen werden (mit Lizenzzuordnung):

Lizenz SMA-QDA
• Fehlerschwerpunktanalyse
• Prüfqualitäts- und Prüfaufwandsanalyse
• Analyse von Verwendungsentscheiden (der Prüfanforderungen)
• Analyse und Entwicklung von Bewertungskriterien (Lieferantenbewertung)
• Entwicklung beurteilter Lieferanten (Lieferantenbewertung)
• Vergleich von Lieferanten (Lieferantenbewertung)

Lizenz SMA-CMO
• Reklamationskostenanalyse
• Reklamationsanalyse
• Analyse von Reklamationsfehler

Lizenz SMA-DPB (Digitale Produktionsbesprechung)
• offene Punkte
• Wiedervorlagen
BjoernWollny
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 08:38

Re: Information Dashboard - welche Auswertungen braucht ihr?

Beitragvon regle » Fr 27. Sep 2019, 15:02

Hallo,

aus meiner Sicht wären im ersten Schritt folgende Auswertungen interessant:
  • OEE-Profil (Einzelmaschine oder Auswertegruppe)
  • Leistungsprofil (Produktionsstunden / Rüststunden / Nutzgrad)
  • Anzahl Rüstungen pro Schicht (+ Verlauf)
  • Anzahl beendeter Aufträge z.B. pro Schicht, mit Unterscheidung/Klassen on-time / verspätet

Bei den zeitlichen Verläufen wäre es gerade bei den Kennzahlen (OEE, Nutzgrad, ...) interessant, über einen definierten Zeitraum mit definierten Intervallen (Schicht/Tag/Woche/Monat) klassische Elemente eines KPI-Charts einzufügen:
  • zeitlicher Verlauf in der aktuellen Auswerteperiode (z.B. wöchentlich)
  • Zielwert
  • Runrate der aktuellen Auswerteperiode (z.B. laufendes Jahr)
  • Kennzahl der Vorperiode (z.B. Vorjahr)

P.S.: der Power-Point Anhang kann nicht geöffnet werden. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Die Dateierweiterung pptx wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.

Viele Grüße,
Robert Egle
Dateianhänge
2019-09-27 15_55_43-Window.png
Beispielgrafik
2019-09-27 15_55_43-Window.png (29.93 KiB) 290-mal betrachtet
Robert Egle
Wieland Electric GmbH
regle
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 09:11

Re: Information Dashboard - welche Auswertungen braucht ihr?

Beitragvon milena.menzel » Do 7. Sep 2023, 14:37

Hallo,

gibt es zu diesem Thema bzgl. der Zielwert Darstellung in einem Hydra Report bereits eine Lösung?

Grüße
Milena Menzel
milena.menzel
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Sep 2023, 13:48


Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron